SketchCrawl in Germany (NRW)?

Saturday January 19th 2013

Moderators: Gerald, PaintMonster

Laura Wolf
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 29
Joined: Mon Dec 03, 2012 11:55 am

SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by Laura Wolf »

Anyone interested in a Sketchcrawl in NRW (Germany)? For example Cologne, Düsseldorf or Aachen? :wave:
Annette
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 48
Joined: Sat Dec 10, 2011 10:39 am

Re: SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by Annette »

Hallo Laura!
Ich wohne in Hamm/Westfalen. Ein NRW-Sketchcrawl wäre toll!

Hello Laura!
I live in Hamm/Westfalen. A sketchcrawl in NRW would be great!
Laura Wolf
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 29
Joined: Mon Dec 03, 2012 11:55 am

Re: SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by Laura Wolf »

Ja super! Wo zw. Düsseldorf/Köln und Hamm wärst du denn gewillt hin zu kommen? Wär toll wenn wir das hinkriegen und noch mehr Leute aktiviert kriegen! Viele Grüße!
Annette
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 48
Joined: Sat Dec 10, 2011 10:39 am

Re: SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by Annette »

Eigentlich überall hin. Es kommt drauf an was wir zeichnen könen und wollen . Wegen den niedrigen Temperaturen im Januar wohl drinnen, in einem Museum oder Einkaufszentrum. Oder was schlägst du vor?
Kannst du gut zeichnen, und warst du schon mal bei einem Sketchcrawl?
Laura Wolf
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 29
Joined: Mon Dec 03, 2012 11:55 am

Re: SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by Laura Wolf »

Frohes neues Jahr an alle!!!
Ja, drinnen zeichnen ist wohl am Besten, vllt im Museum (z.B. Museumsmeile Bonn, NRW-Forum/Kunstpalast Düsseldorf, Ludwig Museum/Wallraff-Richartz-Museum Köln) oder in der Zeche Zollverein in Essen... ich würde grade die Köln-Variante bevorzugen, vor allem auch weil da einfach IMMER viel los ist, also es viel zu zeichnen gibt... falls das Wetter dann doch harmloser ist als gedacht können wir dann noch an den Rhein gehen zum zeichnen....
Zu deiner anderen Frage: ich habe auch noch nie beim Sketchcrawl mitgemacht... und zeichne noch nicht so lange, vllt. so 2 Jahre... ich könnte mir vorstellen bei facebook und auf meinem Blog dieses Event zu posten, damit vllt mal wieder mehr Leute mitmachen...!
Wär schön wenn was zustande kommt!
Viele Grüße!
Annette
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 48
Joined: Sat Dec 10, 2011 10:39 am

Re: SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by Annette »

Dir auch ein frohes neues Jahr!
Also von mir aus gerne in Köln, das ist von Hamm aus gut zu erreichen. Wie wärs z. B. mit dem Rautenstrauch-Joest-Museum (Kulturen der Welt)? Das hat samstags von 10-18h geöffnet. In Düsseldorf gibt es im "Meilenwerk" viele Oldtimer anzusehen, das sind auch lohnende Skizziermotive, finde ich.

ich habe schon an mehreren Sketchcrawls teilgenommen und die Erfahrung gemacht, daß ein Sketchcrawl gut geplant sein sollte. Darf ich dir ein paar Tips geben? Wie soll er ablaufen? Zu welchen "Stationen" gehen wir, in welcher Reihenfolge, sind wir dort willkommen? Ist dort überhaupt geöffnet? Wo können wir eine Pause machen? In der Regel treten nach zwei oder drei Stunden Zeichnen Ermüdungserscheinungen auf. Wo zeichnen wir nach der Pause? Und wo lassen wir uns zum abschließenden Zeichnungen ansehen-essen-trinken-erzählen nieder? Nichts ist blöder als ein planloser, unorganisierter Sketchcrawl! Tut mir leid, das hört sich vielleicht besserwisserisch an.

ja, stell es bitte bei Facebook rein, gute Idee! Ich selber bin nicht bei Facebook.
Laura Wolf
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 29
Joined: Mon Dec 03, 2012 11:55 am

Re: SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by Laura Wolf »

Vielleicht machen wir einen Plan A für gutes Wetter und einen Plan B für schlechtes Wetter:

Plan A:Sollte das Wetter frühlingshaft/trocken sein würde ich supergerne im Kölner Zoo zeichnen... jetzt im Januar ist es da Besuchermäßig bestimmt noch nicht so überfüllt wie sonst. Pause kann man da auch super machen (im Zoo-Cafe/Restaurant) und wenn wir fertig sind mit zeichnen gehen wir noch in der Nähe was essen/trinken und tauschen uns aus.

Plan B:Ich finde das Rautenstrauch-Joest-Museum ist für schlechtes Wetter eine super-Idee (, Annette!), ich habe schon mit denen gesprochen: gegen zeichnende Besucher haben die gar nix! Ich werde vorher die Lage checken wo man Pause machen kann und ich kenne auch Restaurants in der Nähe wo sich der Tag gut abschliessen lässt...

Ich würde sagen wir legen 2 Tage vorher (Donnerstag der 17.01.) fest welcher von den Plänen ausgeführt wird (da kann man hoffentlich schon abschätzen wie das Wetter wird, oder? Und wenn wir eh eine übersichtliche Gruppe sind können wir ja sogar noch flexibler entscheiden!)... und wir treffen uns auf jeden Fall um 11Uhr!
Den genauen Ablauf und die Locations würde ich dann also am 17. hier vorschlagen....

Ich freu mich schon! Viele Grüße!
Annette
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 48
Joined: Sat Dec 10, 2011 10:39 am

Re: SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by Annette »

Das hört sich ja echt gut an, Laura, du hast dir Gedanken gemacht! Aber nach der Mittagspause sollten wir den Ort wechseln, damit es nicht langweilig wird. Gut ist es auch, sich vorher einen groben Zeitplan aufzustellen, z. B. 11-13h Ort A, 13-14h Pause, 14-15h Ort B, evtl. noch Ort C und dann Abschluß in Gaststätte X. Oder einen Rundgang durch die Innenstadt mit mehreren Stopps draußen, dann wieder drinnen zum Aufwärmen.

Ich denke, du wirst es gut organisieren!
Laura Wolf
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 29
Joined: Mon Dec 03, 2012 11:55 am

Re: SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by Laura Wolf »

Okay, ich werde mir bis dahin die Details überlegen und hier vorschlagen! Danke Annette und schönes wochendende!!!
violamaria
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 3
Joined: Wed Jul 13, 2011 7:07 am

Re: SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by violamaria »

gibt es schon neuere Pläne? eventuell wäre ich auch dabei, zoo fände ich wohl interessanter als museum, andererseits ist es tatsächlich ziemlich frisch draußen zur zeit. Laura, hast du schon was über facebook organisiert? war auch noch nie bei einem sketchcrawl dabei … LG Viola
Laura Wolf
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 29
Joined: Mon Dec 03, 2012 11:55 am

Re: SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by Laura Wolf »

Hallo Viola,
es wär suuuper wenn du dabei wärst!
Tja, ich bin auch unsicher, ich finde Zoo auch viel interessanter, aber so kalt wie es imMoment ist (und bleiben soll) wär das schon hart, oder? wenn alle gewillt sind Zoo-Eintrittsgeld zu investieren könnte man auch einfach mit dem Zoo anfangen und wenn wir merken dass uns die Finger einfrieren (Memo an uns alle: dann unbedingt fingerlose Handschuhe anziehen) können wir immer noch spontan zum Museum fahren...!?
Bei Facebook gibt es einen "Termin", wenn du z.B. auf meine Facebookseite gehst ("Laura Wolf") findest du den.... da steht aber auch noch nix genaueres...
LG!! Laura
Annette
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 48
Joined: Sat Dec 10, 2011 10:39 am

Re: SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by Annette »

Also Handschuhe, Schal und Mütze sollten wir auf jeden Fall mitnehmen. Ich kenne mich in Köln nicht so gut aus, was gute Skizzier-locations betrifft, aber wie wärs denn einfach mit dem Hauptbahnhof? Da gibts jede Menge Leute zu sehen, Architektur, Züge und Geschäfte, überdacht und geschützt, und es gibt mehrere Imbisse und WC fürs leibliche Wohl. Und die U-Bahn und Busse, wenn wir den Ort wechseln wollen. Der Dom, die Domplatte, das Museum und der Rhein sind gleich nebenan.
In den Zoo komm ich auch mit, klar!
Wieviele Sketcher sind wir denn eigentlich?
Laura Wolf
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 29
Joined: Mon Dec 03, 2012 11:55 am

Re: SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by Laura Wolf »

Bis jetzt sind wir 4 die quasi "sicher" dabei sind (Annette, Viola, Agis und ich), bei dem facebook-Termin sind noch ein Paar "vielleicht"-Kandidaten dabei! Ich kann mir vorstellen dass sich manche spontan entscheiden wollen!
Bahnhöfe an sich finde ich interessant, aber der Kölner... weiß nicht, ist von innen nicht so schön find ich, oder? Und auch immer gerammelt voll! Ich bin da aber auch einfach oft, deswegen "sehe" ich vllt die "zeichenbaren" Stellen auch gar nicht mehr so!

Mir ist noch eingefallen dass es im Kölner Zoo ja auch Innenbereiche gibt, z.B. das Elefantenhaus und das Aquarium... wie wäre es wenn wir das so machen:

- 11:00 Treffen am Zoo-Eingang (http://www.koelnerzoo.de/) und drinnen erst mal einen Kaffee/Kakao trinken gehen und kennen-lernen (ca bis 11:45)
- dann zeichnen (Tiere, Gebäude/Gehege, Pflanzen), ca 2 Stunden (also bis 14:00)
- in die Stadt fahren (Ubahn?) und erst mal Kaffee/Kakao/Snack trinken/essen und ggf schon "was zeigen" (bis ca 15:30)
- ins Rautenstrauch-Joest-Museum (http://www.museenkoeln.de/rautenstrauch-joest-museum/) gehen, dort ca 2 Stunden zeichnen
- dann ggf noch was essen/trinken gehen und den Tag ausklingenlassen

was haltet ihr davon? was findet ihr daran gut oder nicht gut...? Sind die "zeichen"-Parts lang genug? Ich bin ganz offen für Gegen-Vorschläge, ich hab das ja schließlich noch nie mitgemacht!

Ich würde am liebsten jetzt schon loslegen!!! :wink:
Annette
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 48
Joined: Sat Dec 10, 2011 10:39 am

Re: SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by Annette »

Das klingt doch schon gut! Wir können uns beim Kennenlernen auch schon warmzeichnen,
, die Speisen auf dem Tisch, den Innenraum des Cafes, den Blick aus dem Fenster oder wir uns gegenseitig. Und entscheiden uns dann gemeinsam vor Ort. Ich bin gespannt wie es wird!
Laura Wolf
Newbie Crawler
Newbie Crawler
Posts: 29
Joined: Mon Dec 03, 2012 11:55 am

Re: SketchCrawl in Germany (NRW)?

Post by Laura Wolf »

Ja super!

Return to “38th World Wide SketchCrawl”